Mit einer erprobten Umsetzung des AVIVA-Modells ermöglicht Future Perfect auf Moodle einen sinnvoll digitalisierten Unterricht.
Ziel des Lehrmittels ist nicht ein möglichst grosses Faktenwissen zu Nachhaltigkeit, sondern die Fähigkeit, erworbenes Wissen und Kompetenzen flexibel auf die unterschiedlichsten Situationen in Privat- und Berufsleben anpassen und anwenden zu können.
Deshalb setzt Future Perfect die Lektionen entsprechend dem AVIVA-Konzept um. Die Kursteile bauen nach den K-Taxonomiestufen von Bloom aufeinander auf und führen am Ende zum Lernprodukt. Es wird nichts vermittelt, was für das Lernprodukt nicht relevant ist.
Zu grossen Teilen werden die Aufgaben in Future Perfect für die berufliche Grundbildung selbstverantwortlich von den Lernenden bearbeitet. Die Kurse sind entsprechend der AVIVA-Phasen strukturiert. Lehrpersonen können zu Beginn und am Ende eine aktive Rolle übernehmen, die Kurse eigenen sich aber auch in einer rein selbstgesteuerten Verwendung.
Mithilfe unserer Fachpartner:innen haben wir die Qualität des didaktischen Konzeptes sichergestellt. Hierfür haben wir eng mit Fachpartner:innen aus der Wissenschaft (PH) und der Praxis (Berufsschule) zusammengearbeitet.
Future Perfect ermöglicht Lehrpersonen, Lernende mit einem handlungsorientierten Unterrichtsprogramm für den Berufsfachschulunterricht zu ökologisch, sozial und wirtschaftlich verantwortlich handelnden Fachleuten auszubilden. Mittels Strategien der Kreislaufwirtschaft er- werben die Lernenden Kompetenzen für die Gestaltung von kreislauffähigen und ressourceneffizienten Produkten und Geschäftsmodellen.
Durch den Einsatz von Future Perfect realisiert die Berufsschule einen zukunftsgerichteten Nachhaltigkeitsunterricht. Die auf dem digitalen Lernmanagement-System (LMS) Moodle abgebildeten, einsatzfertigen Unterrichtseinheiten ermöglichen einen einfachen Einstieg in die digital unterstützte Bildung.